//VITA

//VITA


"KUNST...

ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen. " Friedrich Schiller

Unsichtbares

sichtbar machen

Franziska Kilger, 1986 in Rochlitz geboren, lebt und arbeitet seit 2017 in Mücheln am Geiseltalsee und ist Autodidaktin. Von 2009 bis 2016 lebte sie in Leipzig und arbeitete im eigenen Atelier im Stadtteil Plagwitz in einer Künstlergemeinschaft. Seit 2011 hatte sie zahlreiche Einzelausstellungen und beteiligt sich regelmäßig an Gruppenevents. In ihren Gemälden zeigt sie Gesichter, teils von Ikonen teils Phantasiefiguren, überwiegend mit Acrylfarben auf Leinen gemalt, von Zeit und Raum gelöst. Sie erhebt keinen Anspruch auf Perfektion, es geht ihr vor allem um das Gefühl, welches beim Betrachten der Gemälde transportiert wird. „Momente, in denen die Seele aus den Augen eines Menschen spricht, möchte ich gern einfangen und in Bildern festhalten.“ Damit möchte sie dem Geist der uns allen inne wohnt Bedeutung schenken, das Unsichtbare sichtbar machen. Die Menschen über ihre Emotionen in die Identifikation bringen, zu sich selbst, zu ihrem Ursprung, zu dem was sie wirklich sind.

Mutige Humanistin

Kilger möchte mit ihrem Werk der Schönheit und Einzigartigkeit des Menschseins Ausdruck verleihen und positioniert sich entgegen des Trans- und Posthumanismus. Seit Beginn der Coronakrise wurden ihre Werke zusehends politischer. Neben Assange zählen auch Klaus Schwab (Titel: Monsters 2021), Angela Merkel, Donald Trump und Putin zu ihren portraitierten Modellen. 2009 entdeckte sie ihre Leidenschaft zur Malerei wieder, die sie schon als Kind hatte und lebt seitdem ihre Berufung.

Interessiert an einem Gemälde? 

phone ATELIER: 034632/154992

Kurz und knapp

1986 GEBOREN AM 25. MAI IN ROCHLITZ

2004-2009 STUDIUM AN DER HOCHSCHULE IN MITTWEIDA

2009 UMZUG NACH LEIPZIG

ENDE 2010 WIEDERAUFNAHME DER KÜNSTLERISCHEN TÄTIGKEIT AUS DER KINDHEIT

SEIT 2011 VERSCHIEDENE EINZELAUSSTELLUNGEN

SEIT 2013 REGELMÄßIGE TEILNAHME AN GRUPPENAUSSTELLUNGEN

2013 BIS 2017 EIGENES ATELIER IN LEIPZIG

2017 UMZUG NACH MÜCHELN AM GEISELTALSEE

2019 ATELIER UND KLEINE GALERIE “KUNSTRAUM ÖLTOR”


Share by: